Jüdi­sches Lehrhaus

der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ – Paul Celan (1920 – 1970)

Vor­trag

Diens­tag, 28. Okto­ber 2025, 18 – 20 Uhr
Ort: Vil­la Schnitzler,
Bie­bri­cher Allee 42, 65187 Wiesbaden

10 € | Kurs: F20136

der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ – Paul Celan (1920 – 1970)

Paul Celan hat sein Gedicht „Todes­fu­ge“ (1944/45) ab den 1960er-Jah­­ren bei Lesun­gen nicht mehr rezi­tiert, da es „lese­buch­reif gedro­schen“ sei. Er hat­te auch zuneh­mend den Ein­druck, dass das Gedicht mehr wegen sei­ner „Musi­ka­li­tät“ und „Schön­heit“ geschätzt wer­de als wegen sei­nes grau­en­vol­len Inhalts.

80 Jah­re nach sei­ner Ent­ste­hung und ange­sichts eines bedroh­lich anwach­sen­den Anti­se­mi­tis­mus wird die­ses Gedicht, das die furcht­ba­re Rea­li­tät der Sho­ah zum Gegen­stand hat, wie­der ins Gedächt­nis geru­fen und im his­to­ri­schen wie aktu­el­len Kon­text inter­pre­tiert. Zudem wird ver­ge­gen­wär­tigt, wie sich Cel­ans The­ma­ti­sie­rung der Sho­ah ange­sichts der teil­wei­se unan­ge­mes­se­nen Rezep­ti­on der „Todes­fu­ge“ ver­än­dert hat.

Refe­rent: Hart­mut Boger, Kul­tur­wis­sen­schaft­ler, Lehr­be­auf­trag­ter für Lite­ra­tur und Phi­lo­so­phie bei Stu­die­ren 50plus an der Uni Mainz

Anmel­dung und Infos über die Volks­hoch­schu­le Wiesbaden:
Tele­fon 06 11 – 98 890, Mail anmeldung@vhs-wiesbaden.de
Home­page: www.vhs-wiesbaden.de

In Koope­ra­ti­on mit: Volks­hoch­schu­le Wies­ba­den e.V.

Ähnliche Beiträge