Jüdi­sches Lehrhaus

Die Hintergründe der Helden

Vor­trag

Die Hintergründe der Helden

Über Superhelden-Comics und jüdische Kultur


Mon­tag, 8. April 2024, 19 Uhr | Online-Vor­­­trag über Zoom

Anmel­dung erfor­der­lich | Kostenfrei

Super­hel­den wur­den zur Zeit des Zwei­ten Welt­kriegs erfun­den, zumeist von den Söh­nen jüdi­scher Ein­wan­de­rer in den USA wie Joe Shus­ter, Jer­ry Sie­gel, Joe Simon oder Jack Kirk­by. Die Hel­den wur­den schnell erfolg­reich, was auch damit zusam­men­hing, dass sie in aktu­el­le poli­ti­sche Kon­flik­te inter­ve­nier­ten: 1940 zeich­ne­ten Shus­ter und Sie­gel die legen­dä­re Super­­man-Fol­­ge „How Super­man Would End the War“, in der der Held Adolf Hit­ler vor ein Gericht zerrt und sagt: „Ich wür­de dir gern einen ein­deu­tig nicht­ari­schen Faust­schlag ver­set­zen.“ Und auf dem Cover von Cap­tain Ame­ri­ca 1 (1941) ver­setzt der Cap­tain Hit­ler dann tat­säch­lich einen Kinn­ha­ken. Die Reak­tio­nen aus dem natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deutsch­land auf das neue Medi­um der Super­hel­den­co­mics lie­ßen nicht lan­ge auf sich war­ten: «Super­man ist ein Jude!», rief Joseph Goeb­bels, als Pro­pa­gan­da­mi­nis­ter ver­ant­wort­lich für Druck­ge­neh­mi­gun­gen in Deutsch­land, in einer Reichs­tags­sit­zung des Jah­res 1942. Die Ver­öf­fent­li­chung der Comics blieb im natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deutsch­land untersagt.

Der Vor­trag geht der ‘ver­bor­ge­nen’ jüdi­schen Geschich­te von Super­hel­den nach: vom poli­ti­schen, künst­le­ri­schen und sozia­len Hin­ter­grund der Künst­ler und der Funk­ti­ons­wei­se der Comic­in­dus­trie über Mes­­si­as- und Assi­­mi­la­­ti­ons-Moti­­ve bis hin zur Dar­stel­lung von expli­zit jüdi­scher Super­hel­den (und ihren Wider­sa­chern). Somit soll die Fra­ge beant­wor­tet wer­den, ob Super­hel­den zufäl­lig einen jüdi­schen Hin­ter­grund haben – oder ob über die­se Figu­ren auch ver­han­delt wird, was es bedeu­tet, jüdisch zu sein.

Refe­ren­tin: Dr. Joan­na Nowot­ny ist wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Schwei­ze­ri­schen Lite­ra­tur­ar­chiv, For­sche­rin und Dozen­tin sowie frei­schaf­fen­de Journalistin.

Ähnliche Beiträge