Jüdi­sches Lehrhaus

Ohne Angst verschieden sein“

Vor­trag


Mitt­woch, 22. März 2023, 19 Uhr
Ort: Jüdi­sche Gemein­de Wies­ba­den und online über Zoom

5 € | Kos­ten­frei für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Studierende
Anmel­dung erforderlich

Ohne Angst verschieden sein“

Nachdenken über Fragen der Identität

Die Fra­ge der Iden­ti­tät stellt sich gera­de dann, wenn Gefüh­le der Ver­un­si­che­rung, der Ohn­macht und der Angst das Erle­ben von Men­schen bestim­men. „Iden­ti­tät“, bemerkt der pol­­nisch-bri­­ti­­sche Sozi­al­for­scher und Phi­lo­soph Zyg­munt Bau­man, „ist ein Name für den gesuch­ten Flucht­weg aus die­ser Unsicherheit.“

Der Vor­trag, der sozi­al­psy­cho­lo­gi­sche Ein­sich­ten auch an lite­ra­ri­schen Bei­spie­len zu ver­an­schau­li­chen sucht, geht den Grün­den hier­für nach; er the­ma­ti­siert unter­schied­li­che Facet­ten der indi­vi­du­el­len wie auch der kol­lek­ti­ven Iden­ti­täts­bil­dung. Hier wie dort soll es dar­um gehen, über die Bedin­gun­gen nach­zu­den­ken, die es uns ermög­li­chen, aus vor­ge­ge­be­nen Iden­ti­täts­zwän­gen und ‑fixie­run­gen her­aus­zu­tre­ten, um jenem „bes­se­ren Zustand“ näher­zu­kom­men, „in dem man“ – so der Frank­fur­ter Phi­lo­soph Ador­no – „ohne Angst ver­schie­den sein kann.“

Refe­rent: Dr. Ber­nard Gör­lich, ana­ly­ti­scher Sozi­al­psy­cho­lo­ge, war Hoch­schul­leh­rer (Mit­ar­bei­ter von Alfred Loren­zer) in Frank­furt und ist z.Z. auch Dozent am Alfred Adler-Ins­ti­­tut in Mainz (Schwer­punkt: Ver­mitt­lung Freud­scher Theorie).

Ähnliche Beiträge